Home Vortrag Frauenfrühstück „Die Lebensfreude ist das Ziel: Die richtige Lebensführung mit Hildegard von Bingen“ LVHS Niederalteich

Frauenfrühstück „Die Lebensfreude ist das Ziel: Die richtige Lebensführung mit Hildegard von Bingen“ LVHS Niederalteich

Die Lebensfreude als Ziel: Richtige Lebensführung mit Hildegard von Bingen

Anmeldung bei: Landvolkshochschule Niederalteich 09901 93520

Beginn: 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, anschließend folgt der Vortrag mit dem Thema der HL. Hildegard und Erfahrungsaustausch. Ende ca. 11.30 Uhr

Frauenfrühstück Landvolkshochschule Niederalteich am  06.03.2023

Zum Thema: Bei Hildegard von Bingen finden wir durchgängig die Freude als Ziel des Lebens als wichtigste gesundmachende Kraft.

„Der Mensch soll bei allem, was er tut, immer nur Freude empfinden.“

Doch das gelingt im Alltag nicht so einfach, denn innere Gedanken und äußere Einflüsse verändern uns ständig. Die HL. Hildegard sagt: „Der Mensch versteht ja durch die Seele, dass er Gott besitzt; und so setzt er sich auch immerfort seine Lebensregel, entweder aus sich selber oder durch einen anderen. Dieses Verhalten ist ihm ganz natürlich, weil der erste Mensch das Lebensgesetz mit der Weisung Gottes angenommen hat.“

Der Mensch ist Gottes liebstes Kind, daran gibt es bei Hildegard keinen Zweifel. So finden wir auch in ihrer Heilkunde viele positive Lebensregeln die uns zu einer gesundmachenden Lebensführung verhelfen können.

Programmpunkte:

  • Der Gott gewollte Mensch
  • Wie sich Leib und Seele gegenseitig beeinflussen
  • Der Mensch tut alles nach der Absicht seiner Gedanken
  • Was unsere Lebenskräfte schwächt oder überreizt
  • Positive Lebensregeln der HL. Hildegard
  • Die Seele liebt in allen Dingen das rechte Maß
  • Was hat das rechte Maß mit meiner Lebensfreude zu tun?
  • Heilmittel für die Seele werden vorgestellt

Ich freue mich auf Euch

Angela Jakob

Datum

06.03.2023

Uhrzeit

9:00 - 11:30

Ort

Landvolkshochschule Niederaltaich
Hengersberger Straße 10, 94557 Niederalteich
Kategorie

Veranstalter

Landvolkshochschule Niederaltaich
Telefon
09901 9352 -0
E-Mail
info@lvhs-niederalteich.de
Website
https://www.lvhs-niederalteich.de/bildungsprogramm/