Home Wochenendseminar Wochenendseminar: Herzgesundheit- Stärkung von Herz und Seele nach der HL. Hildegard v. Bingen in der LVHS Leutkirch

Wochenendseminar: Herzgesundheit- Stärkung von Herz und Seele nach der HL. Hildegard v. Bingen in der LVHS Leutkirch

Wochenendseminar vom 11.11.2022 18:00 Uhr bis 13.11.2022 13:00 Uhr in Leutkirch/Allgäu

 

 

 

Thema: Herzgesundheit – Das Rad meines Lebens
Stärkung von Herz und Seele nach der HL. Hildegard von Bingen
Wir spüren wohl alle, dass die vielen Eindrücke, die ständig auf uns einstürmen, oft nicht mehr aufgenommen werden können. Es besteht die Gefahr, dass wir abstumpfen oder unser Herz gestresst und überfordert wird.
Ein gesundes Herz aber kennt keine Enge, es ist weit und offen. Wenn jemand zu uns sagt: „Du liegst mir am Herzen“, dann spüren wir, wie wohlwollend das auf uns wirkt und unser Herz sich öffnet. Ein gesundes Herz ist gütig und lässt Mitgefühl zu. Es ist barmherzig, auch sich selbst gegenüber. Jeder wünscht sich das.
Doch warum nehmen heute die Herzkrankheiten immer mehr zu? Wir wollen unsere Wahrnehmung schärfen für die krankmachenden Einflüsse sowie die seelischen Faktoren, die unser Herz schwächen. Das Herz will „Ja“ sagen zu allen – will, dass es allen gut geht, damit es auch ihm gut geht. Das ist die wichtigste Botschaft des Herzens.
„Du musst dich mit ganzer Herzkraft sammeln.“ (Hildegard von Bingen)
Bei der Hl. Hildegard gibt es viele Heilmittel, die Herz und Seele stärken.
In diesem Seminar wollen wir den geheimnisvollen Zusammenhängen in unserem Organismus nachgehen, um uns selbst in Gesundheit und Krankheit besser zu verstehen.
Programmpunkte:
• Was im Herzen eigentlich geschieht (Funktionalität) • Herzkreislauferkrankungen und Risikofaktoren aus medizinischer Sicht • Was das Herz kränkt und krank macht aus der Sicht der Hl. Hildegard • Wie die Gedanken und Gefühle das Herz beeinflussen • Die wichtigsten Herzmittel aus der Hildegardpraxis • Was hat der Lebenshauch der Seele mit dem Herzen zu tun? • Bedeutet gesund-sein das gleiche wie heil-sein? • Können Gebete heilen?
Die Referate werden durch Gespräche und anschauliche Beispiele vertieft. Auch das Gespräch der Teilnehmer wird einen wichtigen Platz in diesem Seminar haben.
Leitung: Susanne Neifer, München Augenoptikermeisterin, Fachausbildung Klostermedizin u. Phytotherapie, Ausgebildete Hildegardreferentin
Referentin: Angela Jakob, Winzer Staatl. Gepr. Heilpraktikerin, Heilfastenleiterin, Ausgebildete Hildegardreferentin

Anmeldung und Kosten erfahren Sie hier:

LVHS Haus Regina Pacis

Bischof-Sproll-Str. 9, 88299 Leutkirch (Allgäu)

TEL. 07561-9813838

info(at)lvhs-wernau-leutkirch.de

Datum

11. - 13.11.2022

Uhrzeit

18:00

Ort

Landvolkshochschule Leutkirch/Allgäu
Leutkirch/Allgäu
Website
https://www.lvhs-wernau-leutkirch.de/veranstaltungen/
Kategorie

Veranstalter

Landvolkshochschule Leutkirch/Allgäu
Telefon
07153 9239130
Website
https://www.lvhs-wernau-leutkirch.de/veranstaltungen/
Menü