Home Termine Heilfastenwoche im Kloster Cham vom 06.02.2021 – 11.02.2021

Heilfastenwoche im Kloster Cham vom 06.02.2021 – 11.02.2021

06.02.2021 18:00 Uhr bis 11.02.2021 10:00 Uhr

Gemäßigtes Dinkelfasten nach der hl. Hildegard von Bingen.

Hildegard-Fasten ist ein gemäßigtes Fasten ohne Glaubersalz, es ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Zum Frühstück gibt es eine Scheibe Dinkelbrot, mittags und abends Gemüsesuppe mit Dinkelgries und den Heilgewürzen der Hl. Hildegard. Selbstgemachter Herzwein stärkt Herz und Kreislauf.

In dieser Heilfastenwoche nehmen wir uns die Zeit, wieder auf uns selbst zu achten.

Thema der Woche: Der Mensch, das große Wunderwerk Gottes

Es ist nicht zu übersehen: der Mensch wird sich selbst immer fragwürdiger.

Sind wir wirklich nur ein vom Baum herunter gestiegener Affe?

Sind wir nur Konsumenten und Produzenten, ein Buchungsposten in der Kalkulation, bei Krankheit nur ein biotechnischer Baukasten, an dem Ersatzteile ausgetauscht werden?

„Der Mensch baue seinen Leib als ein wohnliches Haus, damit die Seele gern darin wohnt.“ Hl. Hildegard von

Wie großartig nehmen wir uns selbst wahr oder sind wir nicht viel öfter mit uns, mit unseren Fähigkeiten, mit unserem Aussehen unzufrieden? Haben wir das Staunen über das Wunderbare unseres Menschseins vergessen? Manche Menschen müssen erst einmal hilfsbedürftig oder krank werden – wenn auch nur vorübergehend – um dann nach und nach dankbar zu erleben, wie viele Fähigkeiten wir trotz aller Schwäche besitzen.

Als Christen glauben wir, dass wir von Gott gewollt und geliebt sind. Die Hl. Hildegard hatte die Gabe, den innersten Sinn der Hl. Schriften zu erfassen. Sie sagt:

„Als Gott dem Menschen ins Angesicht schaute, fand er an ihm sein großes Wohlgefallen. Hatte er ihn doch gebildet nach seinem Bild und seiner Ähnlichkeit, damit er mit seiner vernunfthaften Stimme alle Wunderwerke Gottes verkündigen könne. Und er liebte ihn sehr.“

Wir wollen dankbar unsere geistigen und leiblichen Fähigkeiten erkennen und entfalten. Uns selbst und andere wohlwollen und angstfrei die eigenen Schwächen ansehen. Hildegard lässt keinen Zweifel daran, dass Gott den gefallenen Menschen besonders liebt.

Methodik

Referate, Gruppenarbeit mit Hildegardtexten, Meditation und Gesang. Es bleibt genug Zeit für Stille, Gebet und kleine Wanderungen.

Referentin:

Angela Jakob, Deggendorf, staatl. geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie und allgemein Heilpraktikerin mit eigener Praxis, zertifizierte Hildegard-Referentin und Heilfastenleiterin des Internationalen Hildegardverbandes.

Anmeldung und weitere Infos unter www.kloster-cham.de

Heilfastenwoche im Kloster in Cham

Datum

06 - 11.02.2021

Uhrzeit

18:00

Kosten

140.00€
Kloster Cham

Ort

Kloster Cham
Exerzitienhaus Maria-Hilf Ludwigstraße 16 D-93413 Cham Tel.: +49 (9971) 2000-0
Website
https://www.kloster-cham.de/index.php?id=13
Kategorie
Angela Jakob

Veranstalter

Angela Jakob
Telefon
09901-919982
E-Mail
angela@jakob-winzer.de
Website
https://www.jakob-winzer.de
Menü